Blättern


on jetzt auf Gleich aus größter Vitalität in die Querschnittslähmung ist wohl eine der größt anzunehmenden Katastrophen im Leben, die man seinem größten Feind nicht wünschen mag. 
World-Champion Pit Beirer hat dennoch gut lachen. "Und ab heute beginnt mein neues Leben." Natürlich ist das seriöse Wasserbett nicht alles, um sein Leben in jeder Lage meistern zu können. Aber schon für gesunde Menschen ist es nicht nur das meistgebrauchte “Lebensmittel” sondern auch der Energiespender höchster Güte. Leider ist das Thema Bett immer noch ein meist verschwiegenes, und da wundert es nicht, wenn 98 Prozent der Matratzen und Betten streng genommen fast unbrauchbar sind. Pit Beirer hatte Glück, auch nach dem Unglück. Er erfuhr die genialen Vorzüge dieses deutschen Markenproduktes schon während seiner sportlichen Höchstleistungen, und was es für körperliche Erholung und Schmerzlinderung gewährleisten konnte. Die Intensivstation, der Krankenhausaufenthalt und der Alltag im Leben eines Querschnittgelähmten Pit Beirer machen deutlich, welch minderwertige und unhumane Liegestätten im 21. Jahrhundert den Menschen “untergejubelt” werden. - Und das bei Krankenhauskosten, die jede Hotelrechnung in den Schatten stellen. Druckstellen schon nach wenigen Stunden, die u.U. operiert werden müssen und wieder für Wochen ins Krankenhaus zwingen. Dauerhafte Schlafunterbrechungen für die Umlagerung, ganz abgesehen von der Bedürftigkeit an Pflegern und Helfern. Auf einem Bett jede Nacht durchschlafen, ist es das nicht wert?

Motorcross: 18 WM Läufe gewonnen, Vize-Weltmeister, 5 x Deutscher Meister, 4 x 3. Platz Weltmeisterschaft. 
Seit Juni ´03 Querschnittler.

Hallo Sim, ich habe mich riesig über EureAnteilnahme und Unterstützung gefreut. Die letzte Zeit war sehr hart, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen. "Und ab heute beginnt mein neues Leben." Mittlerweile bin ich 31 Jahre und fuhr 20 Jahre aktiv Moto Cross Rennen. 1999 hatte ich durch das Training sehr oft Rückenschmerzen und war nicht mehr richtig erholt nach der Nacht. Damals wurde ich von Euch ausgerüstet mit einem Tassobett softside 220/200 freeflow. Meine Rückenprobleme waren verschwunden und ich war ab sofort begeisterter „Tassobetten Schläfer“. Als Profisportler habe ich 6 Tage die Woche trainiert und fiel doch öfters total erschöpft ins Bett. Das leichte einschaukeln im Bett und der Tiefschlaf waren dann wirklich wie Therapie. Meine Freundin ist aber genauso begeistert und wir möchten beide nicht mehr auf den Luxus Tassobett verzichten. 

Durch meinen Unfall im Juni 2003 (Querschnittslähmung vom 6. Brustwirbel) bekam das Thema Bett und schlafen natürlich eine neue Dimension. Man spürt definitiv nichts mehr und die Durchblutung im gelähmten Bereich ist sehr schlecht. Die Muskeln im Gesäßbereich bauen sehr schnell auf ein Minimum ab und es ist sehr wenig Fleisch zwischen Haut und Knochen. Nachts lagert man sich seitlich, damit sich der Hintern erholen kann um den ganzen Tag zu sitzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man in einem normalen Bett länger als 4 Stunden auf einer Stelle liegt, bekommt man eine Druckstelle, die im schlimmsten Fall operiert werden muss. Ich selber hatte im Krankenhaus 2 mal Druckstellen, die mich dann jeweils 14 Tage ans Bett gefesselt haben. Nun wo ich ein wenig abgehärtet bin, muss ich im normalen Bett 1 mal Nachts den Wecker stellen und mich umlagern. Im Tassobett lege ich mich um 22.30 Uhr auf eine Seite und kann problemlos bis 6.30 Uhr durchschlafen, was natürlich die Lebensqualität für mich und meine Partnerin erhöht. Auf dem Hüftknochen habe ich am Morgen vielleicht eine leichte Rötung, die aber nach 30min verschwindet. Im Hotelbett habe ich nach 4 Stunden starke Rötungen. Im Krankenhaus haben die Pfleger mich wie oben erwähnt 2 mal (in 3 Monaten) vergessen zu drehen, morgens um sieben wachte ich beide male auf mit Druckstellen. Das ist jetzt keine Schönrederei, weil ich von Euch ein Bett habe sondern ein echtes Problem für „Querschnittler“.
Um ehrlich zu bleiben muss ich vielleicht noch einen kleinen Nachteil erwähnen. Das Aufrichten im Wasserbett ist schwieriger als im normalen Bett. Ich habe keine Bauchmuskeln und muss mich über die Ellenbogen hocharbeiten. Hosen an- und ausziehen ist auch etwas schwieriger. Ich habe ein höheres Podest bestellt, da auch das Abdrücken um vom Bett auf den Stuhl zu kommen im Wasser natürlich schwieriger ist. Für mich überwiegen aber die Vorteile deutlich. Liebe Grüsse Pit. pit.beirer@gmx.net www.pit-beirer.com


Schlafstörungen haben sich nach Angaben von Ärtzten zu einer gefährlichen Volkskrankheiten wie Diabetes und Lungenkrebs entwickelt. 
Besonders schwere Formen könnten zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Hirninfarkten und damit zum vorzeitigen Tod führen, warnten Experten auf einem Fortbildungsforum der Bundesärztekammer in Köln. Allein in Deutschland litten fünf Millionen Menschen an behandlungsbedürftiger Schlaflosigkeit und viel Millionen an übermäßiger Tagesmüdigkeit. Nur die wenigsten würden angemessen behandelt. 
Studien zufolge suchen nur 50 Prozent der Patienten einen Arzt auf. Umgekehrt wird in den Hausarztpraxen nur bei der Hälfte der Betroffenen die Erkrankung auch tatsächlich erkannt. "Ärzte fragen nicht nach Schlafstörungen, und Patienten berichten ihren Ärzten nicht davon", kritisierte Göran Hajak von der Regensburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Folgen sind fatal! Schlafstörungen verfünffachen das Risiko, innerhalb eines Jahres einen schweren Unfall in Haushalt, Beruf oder Verkehr zu erleiden. Jeder vierte Verkehrsunfall mit Personenschaden ist auf Tagesschläfrigkeit zurückzuführen.
Wer dagegen täglich sieben bis neun Stunden schlafe, habe ein geringeres Sterberisiko als andere Menschen, betonte der Professor. In Deutschland schlafen die Menschen nach seinen Angaben im Durchschnitt 7,25 Stunden pro nacht - eine Stunde weniger , als sich die meisten wünschten: "Schlaf ist heutzutage weniger Genuss als notwendiges Übel und wird gekürzt, soweit das kräftemäßig möglich ist." Hajak empfahl allen Normalbürgern, sich pro Woche einen "Schlaftag" zu gönnen, um verlorenen Schlaf wieder nachzuholen. Oft genüge es, sich eine Nacht ohne abendliche Aufgaben und ohne feste Aufstehzeit freizuhalten, sagte der Professor. Sehr sinnvoll seien auch eine mittägliche Siesta oder kurze Ruhepausen während der Arbeitszeit. 


usschließlich in den Tiefschlafphasen wird das Wachstumshormon (STH Somatotrope Hormon) produziert, welches für die Regenerierung der menschlichen Körperzellen zuständig ist. Das nächtliche Drehen und Wenden auf konventionellen Matratzen unterbricht die notwendigen Tiefschlafphasen etliche Male pro Nacht weil die Durchblutung an den Körperschwerpunkten abgequetscht wird. (Dr. Bram van Dam, Recklinghausen).
Die Auflage-Druckskala macht es deutlich, mehr als 28 mm auf der Drucksäule blockieren den Blutkreislauf im Hautgewebe, und die Körperschwerpunkte wie Hüfte und Schulter bringen auf Matratzen glatte 40 bis 80 mm auf die Skala. Das heißt also die Druckstelle gibt das Signal an´s Hirn „Aua“, das Hirn gibt Befehl an Körper “Hallo Umdrehen”, der Körper hebt und dreht sich und das Hirn geht wieder in den Tiefschlaf. Bei unbeweglichen Patienten stirbt das Gewebe ab - Dekubitus. Verfechter des “alten Schlafs” meinen dazu, die nächtliche Gymnastik sei erforderlich zur Versorgung der Wirbelsäule - Falsch, die Wissenschaft weiß seit langem, daß sich die Wirbelsäule parasympathisch versorgt, automatisch und nicht beinflußbar,und nicht durch das vegetative Nervensystem. (Prof. Dr. v. Windergen). “Auf der Idee der Wasserbetten entwickelte die Vontana, Recklinghausen ihr Markenprodukt Tassobett. Der Auflagedruck überschreitet selbst an den Körperschwerpunkten nicht den zulässigen Höchstdruck und gewährt dadurch langanhaltende Tiefschlafphasen ohne zwangsläufige Unterbrechungen zwecks Drehen und Wenden. Weiter unterstützt es die S-förmige Wirbelsäule, Knie und Nacken. Ein Jungbrunn nicht nur für die Schönheit, sondern auch schnelleres Wiederauffüllen der Energiespeicher bei Sportlern, und eine Wohltat für alle Rückengeplagten. Ein weiterer Nutzen ist die gleichmäßge Wärme des Wassers zur Entspannung der Muskulatur, - “Wärme wird gegeben statt genommen. In der Hygiene ist ein ordentliches Wasserbett nicht zu überbieten. Schwitzen Sie mal 5 Jahre lang jede Nacht ca. einen Liter in Ihre Matratze rein und betrachten Ihre kleinen Matratzengenossen dann unterm Mikroskop - das verstehe ich nicht unter “Leben schaffen”! Beim Tassobett trägt die aufsteigende Wärme die Schwitzfeuchtigkeit nach oben weg und die Textilauflage läßt sich reinigen und wechseln.” “Aus Wasser geboren - auf Wasser!“


 
Ein Brief eines Betroffenen an die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Im Jahre 1994 habe ich den „Sprung ins warme Wasser“ gewagt, obwohl ich - trotz vielfachen Nachfragens und -Bohrens - von ärztlicher Seite praktisch keinen Zuspruch erhalten hatte: „Kaufen Sie sich eine Taschenfederkern-Matratze mit mindestens 500 (!) Federn.“ Ich fand einen Hersteller, der 250 Federn einbaut. Der Preis dieser Matratze sollte bei ca. 1,700,-€ liegen! Für eine! Und ohne Lattenrost! Das konnte es doch wohl nicht sein. Aber es mußte etwas passieren. Es war so weit, daß ich nie länger als 1 bis 2 Stunden an einem Stück schlafen konnte. Ich mußte aufstehen, herumlaufen, gymnastische Übungen (mitten in der Nacht) machen und massenweise Schmerzmittel einnehmen, die meinen Magen ruinierten aber mit der Zeit immer höhere Dosierungen erforderten. Außerdem hatte ich wirklich fast alle Dinge, die sich mehr oder weniger zum Schlafen eignen, ausprobiert: Es war alles gleich schlecht. Da blieb nur noch ein Wasserbett als Alternative. Und die Entscheidung war richtig. Ein Wasserbett kann zwar nicht heilen; aber es ermöglicht mir, wieder 7 - 8 (!) Stunden durchgehend zu schlafen. Richtige Bewegung, regelmäßige Gymnastik und 1 (!) Tablette am Tag sind immer noch unerläßlich. Aber was ist das schon gegenüber dem, was ich früher konsumiert habe ... Neben vielen Vorteilen, die ich an unserem Wasserbett schätze, ist die Wärme von ganz besonderer Bedeutung:Zwischen den eigentlichen Schüben habe ich ständig Probleme mit Verspannungen, Kopfschmerzen und Ischias. Lege ich
mich abends „abgekämpft“ in mein Bett, ergibt sich sofort ein wohltuendes Gefühl der Behaglichkeit und Entspannung. Und nach einer ruhigen Nacht bin ich morgens wirklich ausgeschlafen und erholt.
Abschließend kann ich nur zusammenfassen: Alles das, was mehr oder weniger herkömmliche Matratzen-Systeme mit z.T. erheblichem technischen Aufwand annähernd zu erreichen versuchen, bietet ein - gutes - Wasserbett von Natur aus. Und: Wasser verliert nie seine Form. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten: Wasserbetten-Geschäfte schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Und leider versuchen windige „Geschäftsleute“ damit die eine oder andere schnelle Mark zu machen. Beratung muß sein, und es sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden. Ich habe ein Wasserbett vom einzigen wirklichen deutschen Hersteller, bei dem alles aus einer Hand kommt und alles in einer Hand liegt, von der Materialherstellung angefangen. Denn besonders wichtig beim Wasserbett ist, daß alle Materialien hundertprozentig aufeinander abgestimmt sind, sich also z. B. nicht gegenseitig auflösen, keine Gerüche verbreiten und keine schädlichen Bestandteile wie etwa Schwermetalle enthalten. Trotz meiner durchweg positiven Erfahrungen mit unserem Wasserbett (Auch meine Frau ist begeistert!) interessiert mich doch auch, was andere „Leidensgenossen“ dazu zu berichten haben. Ich freue mich jetzt schon auf den Ansturm der Zuschriften.
Mit freundlichen Grüßen! 
Adresse liegt vor.